pts20071205018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hitverdächtig: Werbeprofi Jörg Tinnacher bringt Popstar P!nk nach Schladming

Graz (pts018/05.12.2007/11:30) Wenn Superstar P!nk kommenden Samstag als Highlight des diesjährigen Night-Ski-Festivals die Bühne des Planeistadions Schladming betritt, steht ein Mann im Publikum, der besonderen Anteil an diesem Auftritt hat: Agenturleiter Jörg Tinnacher ist es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal gelungen, die Ausnahmekünstlerin in die Steiermark zu lotsen.

Guter Draht
Bereits 2006 begann der besondere Draht zwischen Tinnacher und dem Management von P!nk zu glühen. Tinnacher gelang es damals, die Sängerin als Werbeträgerin für den steirischen Sportauspuffhersteller SEBRING zu verpflichten. Im Juli dieses Jahres organisierte er dann in Kooperation mit Konzertveranstalter Vojo Radkovic den großen Auftritt von P!nk in der Grazer Stadthalle und - aller guten Dinge sind bekanntlich drei - auch bei der Organisation des P!nk-Konzerts in Schladming, bei dem SEBRING als Sponsor auftritt, hielt Tinnacher die Fäden in der Hand. "Nach dem Launch der SEBRING-Kampagne mit Pink war nicht nur das Medienecho gewaltig. Es ist seitdem auch immer wieder vorgekommen, dass Anfragen bezüglich einer Kooperation mit Pink aus aller Herren Länder an uns herangetragen wurden", erzählt Tinnacher. "Vor einigen Monaten bekamen wir die Anfrage von Schladming Tourismus und ich bin froh, dass es mir auch diesmal gelungen ist, Pink und ihr Management für den Auftritt in diesem tollen Winterambiente zu begeistern", so Tinnacher weiter.

Erfolgswelle
Doch auch abseits des Stargeschäfts kann sich der umtriebige Werbeprofi zurzeit über mangelnden Erfolg nicht beklagen. Mit der neu gegründeten Agentur ZZYZX, die Anfang 2007 aus einem Zusammenschluss der Agenturen tincom und House of Design hervorging, bringt Tinnacher bereits im kommenden Jahr frischen Werbewind in die Steiermark. ZZYZX konnte den Marketing- und Kommunikationsetat der Lyoness Holding Europe AG für sich gewinnen und startet 2008 eine Kampagne in sieben europäischen Ländern. 2009 wird die Kampagne auf Gesamteuropa ausgeweitet. "Die Dimension des Etats ist eine gewaltige Herausforderung und eine einmalige Chance - nicht nur für uns, sondern für die gesamte steirische Werbebranche. Die steirischen Agenturen wurden lange unterschätzt. Die Vergabe eines derart großen Etats an eine Grazer Werbeagentur wird den Standort Steiermark insgesamt aufwerten", freut sich Tinnacher, der bei ZZYZX gemeinsam mit den Designprofis Mischa und André Stangl als Geschäftsführer fungiert. Und damit nicht genug: Auch das nächste Projekt mit einem bekannten Weltstar ist bereits in Planung - mehr darf leider an dieser Stelle nicht verraten werden.

Aussender: ZZYZX Communications
Ansprechpartner: Jörg Tinnacher