pts20061211013 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolg für das Projekt "Erfahrung gesucht!"

Graz (pts013/11.12.2006/10:30) Nicht gefragt auf dem Arbeitsmarkt - dieses Gefühl kennen viele ältere Arbeitslose.Dabei zeichnen sich gerade ältere MitarbeiterInnen durch hohe Zuverlässigkeit, Erfahrungs- und Branchenwissen aus. Im Rahmen des Projekts "Erfahrung gesucht!" wurde daher versucht, Betrieben die Potenziale älterer ArbeitnehmerInnen zu vermitteln und Arbeitsuchenden durch gezieltes Coaching wieder neue Perspektiven zu geben. Im steirischen Presseclub präsentierten Sabine Plesar, Dr. Helfried Faschingbauer und Maga. Bettina Majer vergangene Woche gemeinsam mit den Unternehmern Robert Pichler (Pichler Küchen) und Oliver Bernecker (e-nnovation), sowie zwei Vertreterinnen der TeilnehmerInnengruppe die ersten Erfolge des Projekts "Erfahrung gesucht!". Insgesamt 14 ältere Arbeitsuchende schafften den Wiedereinstieg ins Berufsleben.

"Angesichts einer stetig alternden Gesellschaft wird es zunehmend wichtig, Betriebe für das Thema ältere ArbeitnehmerInnen zu sensibilisieren", erklärt Modulkoordinatorin Sabine Plesar von der BAB Unternehmensberatung GmbH den Hintergrund des Projekts. Das Verhältnis der Anzahl der über 64-jährigen zur gesamten Erwerbsbevölkerung beträgt bereits heute rund 30 Prozent und wird bis 2040 auf 51 Prozent gestiegen sein. Höhere Erwerbsquoten der älteren Erwerbstätigen - vor allem 60- bis 70-jährigen - werden daher künftig erwünscht sein.

Auf dem Arbeitsmarkt findet dieser Trend jedoch keine Entsprechung. Vielmehr lässt sich noch immer eine Verjüngung der Belegschaften in den Betrieben feststellen. Seit 1991 ist regelmäßig ein Fünftel der noch aktiven Älteren regelmäßig arbeitslos. "Als Unternehmer darf man nicht zwischen Alten und Jungen trennen, man muss die Besten nehmen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass sich Leistung nicht am Alter festmachen lässt", versteht jedoch Robert Pichler, Geschäftsführer von Pichler Küchen, die Haltung vieler Kollegen nicht.

Um steirische Betriebe für das Thema "ältere ArbeitnehmerInnen" zu sensibilisieren wurden im Rahmen des Projekts mehr als 65 Betriebe persönlich kontaktiert. Den Unternehmen wurde im Rahmen der geförderten Beratung eine Analyse des Personalmanagements und die Erstellung eines betriebsspezifischen "Elderly Plan" angeboten. Dieser dokumentiert Strategien und Maßnahmen, welche die Integration älterer Menschen in Unternehmen unterstützt, aber auch die Motivation und Arbeitsfähigkeit bestehender älterer Arbeitskräfte fördert.

51 Unternehmen haben an den Interviews teilgenommen, die von den TeilnehmerInnen der Trainingsgruppen "Arbeitsuchende 45+" selbst durchgeführt wurden. Einige Unternehmen zeigten mehr als nur allgemeines Interesse am Projekt und sprachen sich für die Erstellung eines "Elderly Plan" aus. Bis heute wurde bzw. wird mit insgesamt 7 Betrieben - darunter die e-nnoavtion IT-Systeme GmbH und Pichler Küchen - tiefergehend zu einem alter(n)sgerechten Personalmanagement gearbeitet. Weitere 2 bis 3 Unternehmen befinden sich noch in der Verhandlungs- und Abstimmungsphase.

Mit der Zielgruppe der Arbeitsuchenden über 45 wurde ein prozesshaftes Jobcoaching durchgeführt. Vorrangiges Ziel war es, den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur Reflexion ihrer Kompetenzen zu geben und neue Zugänge und Perspektiven für die Arbeitsuche zu erarbeiten. "Es ging vor allem darum, das Selbstwertgefühl der älteren Arbeitsuchenden aufzuwerten. Wir haben daher versucht, die Stärken der TeilnehmerInnen herauszuarbeiten und weiter zu stärken und gemeinsam neue Ziele zu entwickeln", erklärt Coach Dr. Helfried Faschingbauer von der Faschingbauer Consulting GmbH.

Dass diese Strategie Erfolg hatte, zeigt neben 14 erfolgreichen Wiedereinstiegen in das Berufsleben vor allem das Feedback der TeilnehmerInnen. "Plötzlich war ich wieder voll motiviert und hatte bei Vorstellungen keine Hemmschwellen mehr. Ich konnte mich umorientieren und habe nun völlig neue Perspektiven", berichtet beispielsweise Projektteilnehmerin Berty Stickler.

Die gesammelten Erfahrungen aus dem Projekt fließen in aktuelle und zukünftige Forschungs- und Förderprogramme ein. "Elderly Plans" sollen als arbeitsmarktpolitisches Instrument in den regionalen Regelprogrammen positioniert werden, um in Zukunft die betriebliche Commitement-Kultur gegenüber älteren Menschen nachhaltig zu verbessern. Dazu wird neben der intensiven Netzwerkarbeit auch eine Tool-Box und ein Guide erarbeitet, welche zu Projektende auf der Homepage www.elderly.at allen interessierten Institutionen, Betrieben aber auch Personen über 45 mit Leitfäden, Selbstevaluierungen, Fragebögen und Best-Practice Beispielen zur Verfügung stehen.

"Erfahrung gesucht!" ist ein Modul der Entwicklungspartnerschaft "TEP_EQUAL_Elderly"; gefördert aus den Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit sowie des Europäischen Sozialfonds. Die Projektkoordination obliegt der Unternehmensberatung BAB GmbH.

Aussender: tincom Marketing & Werbe GmbH
Ansprechpartner: Mag. Jörg Tinnacher