pts20061107031 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

PINK IT UP

Grazer Agentur tincom initiiert Kooperation zwischen SEBRING und P!NK

Graz (pts031/07.11.2006/11:15) Die Grazer Werbeagentur tincom hat für ihren Kunden SEBRING einen exklusiven Werbedeal mit Weltstar P!NK eingefädelt. Die Künstlerin wird für die kommenden zwei Jahre als "die Stimme" des Sportauspuffherstellers agieren. Durch den Einsatz der prominenten Werbeträgerin soll vor allem das Produkt Auspuff neu positioniert werden.

Der Auspuff als Lifestyleprodukt - von der Unterseite des Autos bzw. Motorrads soll der SEBRING-Auspuff mit Hilfe von Popikone
P!NK in das Bewusstsein einer breiten Käuferschicht katapultiert werden. Auch abseits der Tuner-Szene sollen die SEBRING- Produkte künftig als wichtige Accessoires verstanden werden. "Mit einem Superstar wie Pink laden wir die Marke Sebring sehr stark emotional auf und erreichen völlig neue Zielgruppen", erklärt tincom-Geschäftsführer Jörg Tinnacher die Idee hinter dem "Star-Konzept". "Neben der Kernzielgruppe - männliche Motorsportfans ab 18 Jahren - wollen wir nun verstärkt auch Frauen und etwas ältere Zielgruppen ansprechen. Vor allem wollen wir aber auch versuchen, mit dem Produkt Sportauspuff in den Lifestyle-Bereich vorzudringen und neue Medien abseits der klassischen Sportmagazine zu erobern. Durch den Imagetransfer von Pink auf Sebring soll das Produkt Sportauspuff eine Aufwertung hin zum Designobjekt erfahren", so Tinnacher weiter.

Sound in Motion
SEBRING-Auspuffe sorgen nicht nur für spürbare Leistungssteigerung, sondern bestechen auch durch Sound und Design und sorgen so für ein völlig neues Fahrgefühl. "Um neue Zielgruppen anzusprechen, ist es wichtig, diese emotionale Komponente auch im Werbeauftritt zu vermitteln", betont Tinnacher. Für die Kooperation mit SEBRING waren in der Planungsphase verschiedene Partner angedacht, darunter auch Hollywoodgrößen wie Ben Affleck oder Mickey Rourke. Die endgültige Entscheidung fiel jedoch letztlich auf Popikone P!NK, da sie am ehesten die Eigenschaften verkörpert, für die SEBRING steht. "Sound, Power und Design sind die Attribute der Marke Sebring. Pink mit ihrer enormen Stimmgewalt ist der Inbegriff der modernen, selbstbewussten Powerfrau. Daher ist sie auch die ideale Werbeträgerin für das Unternehmen", begründet Jörg Tinnacher seine Wahl. "Mit Pink geben wir dem Soundspezialisten Sebring quasi eine menschliche Stimme".

Star-Power
Die Kontaktaufnahme zu Superstar P!NK erwies sich als größte Herausforderung der Planungsphase. Der Agentur tincom gelang es jedoch relativ schnell, die richtigen Kanäle anzuzapfen und innerhalb von knapp sechs Monaten wurde ein tragfähiges Kooperationsmodell auf die Beine gestellt. Der Startschuss für die neue Werbepartnerschaft fiel im August bei einem exklusiven Fotoshooting in L.A. Für große Erleichterung sorgte dabei die Tatsache, dass Superstar P!NK sich auf Anhieb mit den von tincom und SEBRING entwickelten Storyboards identifizieren konnte. "Wir haben im Vorfeld intensiv recherchiert und in der Motiventwicklung versucht, der Persönlichkeit von Pink gerecht zu werden. Dennoch wussten wir bis zuletzt nicht, wie sie auf das Konzept reagieren würde", so Tinnacher. Auch in der Nachbereitungsphase funktionierte die internationale Zusammenarbeit mit Fotograf McPherson und dem Management von P!NK absolut reibungslos.

Werbeoffensive
Parallel zur aktuellen Europatour der Künstlerin startete Anfang Oktober auch die Werbeoffensive von SEBRING. "Das Feedback der Handelspartner und der Kunden ist gleichermaßen überwältigend. Nach dem Launch hatten wir sehr viele Anfragen und positive Kommentare - damit hatte ich nicht gerechnet", zeigt sich SEBRING-CEO Angelika Kresch begeistert. Dabei wurde erst ein kleiner Teil der Motive des Shootings veröffentlicht. Die Werbestrategie sieht nämlich vor, über die gesamten zwei Jahre der Werbepartnerschaft immer wieder neu zu überraschen. Bei tincom arbeitet man derzeit mit Hochdruck am Relaunch der SEBRING-Homepage inklusive Community-Portal. Vorläufiger Kampagnen-Höhepunkt in diesem Jahr wird ein Gala-Event im Dezember sein, bei dem Superstar P!NK auch persönlich anwesend sein wird. Bei SEBRING hat man die Kooperation mit dem Weltstar zum Anlass genommen, um eine spezielle "PINK IT UP"-Linie zu kreieren. Das Angebot reicht dabei vom Auspuff bis hin zu einer trendigen Merchandising-Kollektion im P!NK-Style. "Die neue Produktlinie unterstützt perfekt das von uns entwickelte Lifestyle-Konzept", erklärt Jörg Tinnacher.

Signalwirkung
Für tincom bedeutet die Zusammenarbeit mit SEBRING und einem Weltstar wie P!NK eine willkommene Herausforderung. Gleichzeitig wurde durch dieses Projekt auch ein starkes und wichtiges Signal für die steirische Werbeszene gesetzt. "Wir sind sehr stolz darauf, beweisen zu können, dass eine Grazer Agentur in der Lage ist, eine internationale Kooperation dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen", so Tinnacher zufrieden.

Aussender: tincom Marketing & Werbe GmbH
Ansprechpartner: Jörg Tinnacher