pts20061114019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Toshiba setzt auf Software-Lösung der Grazer Firma black Eskimo

Generalvertreter CEE für Toshiba Klimaanlagen bestellt "comcreator"

Graz (pts019/14.11.2006/10:30) Der Generalvertreter CEE für Toshiba Klimaanlagen, Air-Cond International in Graz, bestellt Desktop-Publishing-Software "comcreator individuell".

Sensationeller Erfolg für black Eskimo. Das Grazer Softwarehaus konnte nach der RHI AG wieder einen internationalen Kunden für seine innovative Software comcreator gewinnen: Der Generalvertreter CEE für Toshiba Klimaanlagen, Air-Cond International in Graz, bestellt comcreator individuell - ein voll integriertes Drucksortenarchiv für die Vertriebspartner in Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. "Dieser Auftrag öffnet uns praktisch die Tür zu den neuen EU-Märkten. Gerade für Firmen, die auf diesen Märkten operieren, birgt unser Produkt noch enormes Potenzial", freut sich Projektleiter Gerhard Pirker über den Erfolg von comcreator.

Die Software ermöglicht Firmen die eigenständige Werbemittel- und Drucksortenproduktion bei gleichzeitiger Wahrung des Corporate Designs. Nach einmaliger Gestaltung und Festlegung dieses Designs, können einzelne Mitarbeiter in Außenstellen oder bei Vertriebspartnern die Vorlagen online bearbeiten und so beispielsweise Visitenkarten, Briefblätter, Folder, Image-Inserate oder Stellenausschreibungen selbstständig aktualisieren und für die Produktion aufbereiten. Texte, Bilder und Logos können im vorgegebenen Rahmen und Schriftbild völlig ohne grafische Kenntnisse ausgetauscht werden. Die druckfertigen Daten werden dann von der zuständigen Druckerei ebenfalls online herunter geladen. "Mit Hilfe von comcreator wird der gesamte Workflow optimiert. Die Firmen sparen so Zeit und bares Geld", erklärt Pirker.

Im Fall von Air-Cond International wird vor allem die Erstellung von Sprachmutationen für Geschäftsdrucksorten und andere Werbemittel enorm vereinfacht. Allgemeine Broschüren werden von den Vertriebspartnern übersetzt, gesammelt und dann gemeinsam in einer möglichst hohen Auflage in Österreich gedruckt. Vorlagen für Visitkarten, Briefblätter, Weihnachtskarten, Plakate und vor allem Inserate sind hingegen bewusst für die Produktion individueller Drucksorten mit Druckereien und Verlagen vor Ort gedacht - Qualität und Einheitlichkeit mit dem gemeinsamen Corporate Design sind dabei zu 100 Prozent gewährleistet.

Bei black Eskimo arbeitet man nach diesem weiteren großen Erfolg bereits an mehreren Nachfolgeaufträgen. Nachdem comcreator anfangs vor allem als Mietvariante auf www.comcreator.at eingesetzt wurde, entwickelt sich nun der Trend zu voll in den eigenen Webauftritt integrierten, individuellen Systemen für internationale Konzerne, nationale Tourismus- Plattformen und andere Interessensvertretungen.

Aussender: black Eskimo IT GmbH
Ansprechpartner: Mag. Jörg Tinnacher