pts20070418011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Brand.neu: NISCHE, das Kreativmagazin

Ein Magazin als Botschafter des Kreativstandortes Steiermark

Graz (pts011/18.04.2007/10:51) Lange hat es gedauert - nun ist es endlich da: NISCHE, das neue Kreativmagazin für alle, die am Thema Werbung und Kommunikation Interesse haben. Herausgegeben wird NISCHE von der neuen Grazer Top-Agentur ZZYZX.

NISCHE liefert unkonventionelle und spannende Einblicke in die Welt der Kommunikation und der aktuellen Trends. NISCHE wirft einen Blick in die Köpfe der Werber und auf deren Arbeiten - egal ob ausgezeichnet oder "rejected". Unternehmen und Institutionen werden von ihrer "anderen Seite" vorgestellt und der kreative Nachwuchs findet ebenso Raum in der NISCHE. Auch Prominente schreiben für die NISCHE. Für die erste Ausgabe haben beispielsweise Autor Martin G. Wanko und Künstler Christian "MOTOR" Polansek kreative Beiträge beigesteuert.

"Mit NISCHE wollen wir Signale setzen und Impulsgeber für Veränderung sein", erklärt Herausgeber Jörg Tinnacher das Konzept. "NISCHE soll als Botschafter einer kreativen Steiermark fungieren."

Im Rahmen der Werbemesse impact 07 präsentierte der ACS (Advertising Club Styria), der das Projekt maßgeblich unterstützt, vergangene Woche die erste Ausgabe von NISCHE - die den Titel brand.neu trägt - erstmals einer breiten Öffentlichkeit.

Ausgabe 01 erschien in einer Auflage von 5.000 Stück und wird an alle steirischen Agenturen, an 250 CAAA-zertifizierte Agenturen in ganz Österreich sowie an ausgewählte Wirtschaftsunternehmen und Institutionen versandt. Darüber hinaus liegt NISCHE in zahlreichen Ausbildungsstätten und Cafes auf. Natürlich kann man NISCHE auch über die Homepage www.nische.at bestellen.

NISCHE 01 - brand.neu - beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themen:
* Agenturcheck - Chocolate Blue (Hamburg)
* SEBRING und P!NK: Das Unternehmen SEBRING beweist in der Kooperation mit Popsängerin P!NK Werbemut.
* Kreativitätsschmieden?!: Grazer Kreativausbildungsstätten unter der Lupe.
* Dem Trend voraus - Nils Müller vom Hamburger Trendbüro Prodiction über Marketing in Media 3.0.
* Ideen am Fließband: Die schweizer Ideenfabrik BrainStore entwickelt Ideen in einem industriellen Prozess.
* Rejected: NISCHE präsentiert hervorragende Kreativarbeiten, die nie zur Umsetzung gelangt sind.
* Vorstellung des Kreativpreises C 07
* Inlay: Artworkplakat gestaltet von Sigi Gruber (Agentur freepublic, Graz)

Künftig soll das Magazin vierteljährlich erscheinen. Die nächste Ausgabe der NISCHE erscheint im Juni zum Green Panther 2007. Im Dschungel der eingereichten Kreativarbeiten begibt sich NISCHE auf die Suche nach Spannendem, Neuem, Aufregendem und natürlich Kreativem.

Aussender: ZZYZX Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. Jörg Tinnacher