pts20041115030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

MIS und Lixto bringen Struktur in Webdaten

Wien (pts030/15.11.2004/11:32) Kooperation ermöglicht Echtzeit-Auswertung von Marktdaten aus dem Internet für fundierte Marketing- und Vertriebsentscheidungen

Darmstadt/Wien, 15.11.2004 - Die MIS AG und die Lixto Software GmbH werden künftig bei der Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung analyseorientierter Daten aus dem Web eng kooperieren und schließen dazu einen Partnerschaftsvertrag.

Die Lixto-Technologie ermöglicht es, detaillierte Datensätze von Websites zu extrahieren. In Verbindung mit Business-Intelligence-Lösungen der MIS AG können bislang unstrukturierte Daten aus dem Web in Echtzeit für Marketing- und Vertriebsentscheidungen aufbereitet werden. Davon profitieren insbesondere Unternehmen, die das Internet als Vertriebskanal nutzen und aufgrund einer dynamischen Preisentwicklung auf tagesaktuelle Auswertungen von Markt- und Wettbewerbsdaten angewiesen sind.

Mehr Markttransparenz eröffnet Wettbewerbsvorteile
Andreas Seufert, Professor für Informationsmanagement an der Fachhochschule Ludwigshafen und einer der Direktoren des Instituts für Business Intelligence, zeigt das Dilemma auf, mit dem sich E-Commerce-Unternehmen konfrontiert sehen: "Auf Unternehmens-Websites, Online-Marktplätzen und -Buchungssystemen werden täglich unzählige neue Informationen veröffentlicht, die das Marktverhalten beeinflussen können. In diesem extrem dynamischen Umfeld ist es nahezu unmöglich, den Überblick über die Entwicklung von Wettbewerbsinformationen wie z.B. neue Produktangebote, Preise oder Nachfrageverhalten der Kunden zu behalten. Aber genau diese Informationen sind unverzichtbar für Unternehmen, insbesondere wenn sie ihre Produkte über das Web vertreiben. Innovative Business-Intelligence-Ansätze eröffnen hier hervorragende Möglichkeiten zur strategischen Wettbewerbsanalyse."

Während auf manuellem Wege höchstens stichprobenartige Auswertungen durchführbar sind, ermöglicht eine Softwarelösung der Partner MIS und Lixto ein systematisches und permanentes Monitoring von Markt- und Wettbewerbsdaten sowie deren zeitnahe Analyse. Auf Basis dieser Kenntnisse sind Unternehmen in der Lage, ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren und hinsichtlich Preisbildung, Kommunikationsmaßnahmen und Einkauf schneller auf Marktentwicklungen zu reagieren.

Stefan Sexl, Vorstand der MIS AG: "Lixto ist Technologieführer, wenn es darum geht, unstrukturierte, dezentrale Daten aus dem Web in nutzbare Informationen zu verwandeln - sozusagen Web-ETL. MIS setzt darauf auf und bietet die passenden Analysewerkzeuge an."

Gilbert Hödl, Geschäftsführer Lixto Software GmbH: "MIS hat als eines der ersten Unternehmen erkannt, welches Potenzial in der analytischen Nutzbarmachung von Webdaten steckt. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem führenden europäischen BI-Anbieter."

Hintergrundinformationen:

lixto
Die österreichische Lixto GmbH ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Wien. Als ausgegliedertes, eigenständiges Spin-Off der Technischen Universität Wien und des EC3 Electronic Commerce Competence Centers bietet Lixto eine Technologie an, mit der Daten und Informationen aus dem World Wide Web extrahiert, transformiert, weiterverarbeitet und individuell aufbereitet werden können. Lixto bildet die Brücke zwischen klassischer Web-Technologie und betrieblichen Informationssystemen. Mit Lixto können Daten herkömmlicher Web-Seiten weitgehend automatisiert in aussagekräftige und strukturierte Informationen umgewandelt werden. Die Einsatzmöglichkeiten von Lixto sind ausgesprochen vielseitig und flexibel kombinierbar. Die Technologie von Lixto bildet die Grundlage zahlreicher individueller Business-Applikationen und hilft Kosten zu sparen und die Produktivität zu steigern. Kurz: Lixto bietet Unternehmen die Möglichkeit, rasch und unkompliziert mit neuen Business Prozessen auf den relevanten Märkten präsent zu sein. http://www.lixto.com

MIS
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich.

Seit 1.1.2004 zeichnet die MIS Austria GmbH für die Region Central and Eastern Europe (CEE) verantwortlich. Zu der Region CEE zählen die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Türkei. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at und http://www.misag.at/cee .

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger