pts20041018006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

MIS etabliert BI-Day als Branchenforum

Erfolgreiche Bilanz für die zweite Fachkonferenz zum Thema BI und CPM

Wien (pts006/18.10.2004/09:00) Der zweite MIS BI-Day fand am 13. Oktober 2004 im EVN Forum in Maria Enzersdorf statt. Mehr als 250 Fachleute nutzten die Veranstaltung als Plattform, um sich über neueste Branchentrends und erfolgreich umgesetzte Projekte im Kontext Planung, Reporting, Konsolidierung, Analyse und Risikomanagement zu informieren.

In Anspielung auf die Datenflut, in der viele Unternehmen zu ertrinken drohen, stand die Veranstaltung unter dem Motto "Unter Wasser? Tauchen Sie auf!". Anliegen der MIS war es, zusammen mit Kunden und Partnern, ein breites Spektrum an Praxisbeispielen, Produkten und Lösungen zu präsentieren und den Besuchern des MIS BI-Day damit Impulse zu liefern, die ihnen zu mehr Auftrieb bei der Steuerung ihres Unternehmens verhelfen.

"MIS hat eine tolles und gut besuchtes Event auf die Beine gestellt. Wir sind froh, heuer hier dabei gewesen zu sein und unsere Produktneuheiten vor einem hochkarätigen Publikum präsentiert zu haben", so Martin Moser, Produktmanager von Hewlett Packard.

Thomas Godovits von der Oesterreichischen Kontrollbank AG, der als Besucher beim MIS BI-Day war, kommentierte: "Besser kann man für seine Produkte nicht werben, als seine Kunden sprechen zu lassen - eine rundum gelungene Veranstaltung!"

Auch Referent Herwig Fritzl, Partner der Trust Consult, lobte: "Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Veranstaltung. MIS bietet seinen Partnern damit eine unternehmensübergreifende Plattform. Wenn es eine Folgeveranstaltung gibt, werden wir sicher dabei sein."

Bei insgesamt drei moderierten Vortragsstrecken hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich sein persönliches Programm zusammenzustellen. "Ich bin überrascht von der Themenvielfalt und dem riesigen Interesse. Man spürt förmlich, dass es sich um ein zeitgemäßes Thema handelt. Nachdem ich weiß, dass sich mit MIS ganz andere Möglichkeiten ergeben als bei einer Individuallösung, die ich ursprünglich angestrebt habe, habe ich heute gerne die Gelegenheit wahrgenommen, meine Projekterfahrungen zu teilen", so DI Georg Kasik von der Fernwärme Wien GmbH, der als einer von 24 Referenten einen Fachvortrag gehalten hatte.

Das Rahmenprogramm, in das die Vorträge eingebettet waren, bestand aus einer Fachmesse von führenden österreichischen Unternehmen im BI- und CPM-Umfeld. Die abschließende Podiumsdiskussion, an der Geschäftsführer und Vorstände der Unternehmen Actinium, Hutchison 3G Austria, Lixto, Trust Consult und MIS teilnahmen, drehte sich um die Frage, wie BI-Lösungen der eigentlichen Zielgruppe - den Top-Entscheidern in Unternehmen - näher gebracht werden kann.

"Wir danken unseren Kunden und Partnern, ohne deren Engagement es nicht möglich gewesen wäre, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Nachdem wir die Besucherzahl des letzten Jahres noch einmal steigern konnten, denken wir schon jetzt an eine Fortsetzung im kommenden Jahr", resümiert Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria GmbH.

Weitere Informationen sowie die Präsentationen zum Download stehen unter http://www.misag.at/BI-Day oder http://www.BI-Day.at .

Hintergrundinformationen:

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich.

Seit 1.1.2004 zeichnet die MIS Austria GmbH für die Region Central and Eastern Europe (CEE) verantwortlich. Zu der Region CEE zählen die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Türkei. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at und http://www.misag.at/cee .

Pressekontakt:

MIS Austria GmbH