pts20041006026 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

MIS BI-Day 2004: Fachkonferenz für BI und CPM setzt Maßstäbe

Wien (pts026/06.10.2004/11:50) Hohe Erwartungen der Beteiligten an die landesweit umfangreichste Infoveranstaltung / Statements von Veranstaltern und beteiligten Unternehmen

Mit dem MIS BI-Day findet am 13. Oktober 2004 in Maria Enzersdorf die landesweit umfangreichste Fachkonferenz und
-ausstellung zu Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) statt. Gemeinsam mit ihren Kunden und in Zusammenarbeit mit namhaften Software- und Beratungsunternehmen hat die veranstaltende MIS Austria GmbH ein umfangreiches Programm aus Theorie- und Praxisvorträgen zusammengestellt, das sämtliche Aspekte dieses Themenkomplexes beleuchtet. Zudem wird Microsoft den MIS BI-Day nutzen, um den unter dem Code-Namen "Yukon" bekannten SQL Server 2005 erstmals einer breiten Öffentlichkeit in Österreich zu präsentieren.

"Das Veranstaltungsmotto 'Unter Wasser? Tauchen Sie auf!' bezieht sich auf die Datenflut, in der viele Unternehmen zu ertrinken drohen. BI und CPM haben hier eine Filterwirkung: Die Datenflut wird kanalisiert und durch Kennzahlen zu aussagekräftigen Informationen aufbereitet, die in die Unternehmensstrategie einfließen. Eben solche Produkte, Lösungen und Beispiele stellen wir am 13. Oktober vor. Unser Ziel ist es, Besuchern des MIS BI-Day Impulse zu liefern, die ihnen zu mehr Auftrieb bei der Steuerung ihres Unternehmens verhelfen", erläutert Daniel Holzinger, Leiter Marketing und Public Relations der MIS Austria GmbH.

Höhere Entscheidungsqualität dank BI und CPM

Neben MIS und Microsoft stellen führende Anbieter wie Actinium Consulting, Contrast Management Consulting, Drei (Hutchison), Horváth & Partners, Lixto, paul und collegen, RMCE und Trust Consult ihre Software- und Beratungslösungen vor. Im Anschluss an die Konferenz und Ausstellung können Besucher den zweiten MIS BI-Day in entspannter Atmosphäre bei Musik und Abendbuffet ausklingen lassen.

Statements der beteiligten Unternehmen

"Bereits im vergangen Jahr haben wir uns am ersten MIS BI-Day beteiligt und freuen uns, auch heuer wieder dabei zu sein. Mit MIS verbindet uns eine langjährige Partnerschaft im Bereich Business Intelligence und Corporate Performance Management", so Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

Zum ersten Mal ist hingegen die Trust Consult Unternehmensberatung GmbH beim MIS BI-Day vertreten. Dazu Partner Herwig Fritzl: "Wir freuen uns, erstmals beim BI-Day dabei zu sein. Positiv bewerten wir, dass Besucher dieser Veranstaltung die Möglichkeit haben, sich in individuellen Gesprächen über Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von analytischen Lösungen zu informieren."

DI Gregor Zeiler, Geschäftsführer der Actinium Consulting GmbH, stellt vor allem den Nutzen für die Besucher heraus: "Der MIS BI-Day hat sich zum ultimativen Fixpunkt für das Thema Business Intelligence in Österreich entwickelt. Das hochkarätige Publikum, die mitwirkenden Experten und der Reigen der Anbieter stellen eine ideale Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch dar. Ein Pflichttermin für jeden BI-Interessierten."

Einen Vorgeschmack auf ihren Vortrag beim MIS BI-Day gibt Dr. Karin Exner-Merkelt, Beraterin bei der Contrast Management Consulting GmbH: "Aufgrund der erfolgreichen Premiere des MIS BI-Day im vergangen Jahr freuen wir uns, auch heuer wieder als Partner vertreten zu sein. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wir unter dem Titel 'Chancen nutzen - bewusst riskieren', wie sich durch vorausschauendes und antizipierendes Risikomanagement in einem unternehmensweiten Kontext die Transparenz von Unternehmen verbessert."

Michael Paul, Geschäftsführer, paul und collegen consulting GmbH, zielt dagegen in seinem Referat auf den Vertriebsaspekt ab: "Als Kompass zeigt das Controlling dem Vertrieb attraktive Aktivitätsfelder auf, verteilt Ressourcen optimal und sorgt dafür, dass dabei die Effizienz stimmt. paul und collegen sind deshalb mit einem Vortrag zum Thema 'Vertriebserfolg reloaded - welchen Beitrag kann das Controlling leisten?' beim MIS BI-Day vertreten. Bei diesem Event wird durch Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen endlich die Trennung zwischen technischer und strategischer Perspektive des Controllings überwunden. Denn letztlich zählt nur eines: Der gewonnene oder gehaltene Kunde."

Insgesamt sehr zufrieden mit dem Zuspruch von Partnern, Kunden und Interessenten zeigt sich Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria. Er resümiert: "Qualität setzt sich durch: Obwohl es sich erst um die zweite Veranstaltung dieser Art handelt, setzt der MIS BI-Day bereits Maßstäbe in Österreichs BI- und CPM-Welt. Das beweisen sowohl hochkarätige Referenten als auch die Produktpremiere des SQL Server 2005. Damit hat die MIS Austria ein Forum ins Leben gerufen, bei dem das Fachpublikum alle Anbieter von Rang und Namen unter einem Dach vorfindet und sich umfassend über State-of-the-art-Lösungen informieren kann."

Agenda und Anmeldeinformationen online

Der MIS BI-Day 2004 richtet sich speziell an Entscheidungsträger aus den Bereichen Vorstand und Geschäftsführung sowie Controlling, Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb und IT. Eine detaillierte Agenda sowie Anmeldeinformationen stehen unter http://www.misag.at/BI-Day oder http://www.BI-Day.at. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hintergrundinformationen:

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich.

Seit 1.1.2004 zeichnet die MIS Austria GmbH für die Region Central and Eastern Europe (CEE) verantwortlich. Zu der Region CEE zählen die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Türkei. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at und http://www.misag.at/cee .

Pressekontakt:

MIS Austria GmbH