pts20041109036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MIS beflügelt die Vertriebsplanung der Austrian Airlines Group

Wien (pts036/09.11.2004/14:00) Verkürzte Planungsphase und detaillierte Auswertungen der Vertriebsdaten ermöglichen schnelle und flexible Unternehmenssteuerung

Um die Vertriebsplanung zu optimieren, hat die Austrian Airlines Group eine datenbankbasierte Lösung der MIS eingeführt. Ziel des Projekts war es, den Vertrieb verstärkt in die Planung einzubinden und ihm so früh wie möglich klare Umsatzvorgaben zur Verfügung zu stellen. Darin sieht die Austrian Airlines Group einen wesentlichen Faktor, um sich unter extremem Kostendruck in einem sich rasch ändernden Marktumfeld gegenüber anderen Airlines zu behaupten.

Da sich die Fluggesellschaft bereits seit 2003 bei ihrem gruppenweiten Monatsreporting auf MIS Software verlässt, kamen MIS Produkte und Dienstleistungen auch bei dem neuen Projekt in die engere Wahl. Ausschlaggebend für die Beauftragung der MIS waren schließlich die rasche Umsetzung des Projekts sowie die flexiblen Möglichkeiten, die MIS DecisionWare beim Reporting bietet.

Wettbewerbsfähigkeit gestärkt

Die Marketing-Abteilung der Austrian Airlines Group stellt alljährlich im September die Vertriebsplanung für das darauf folgende Jahr auf. Dazu werden Produktbudgets für jede Flugstrecke ermittelt. Basis sind die Werte des aktuellen Jahres, Hochrechnungswerte sowie strategische Planvorgaben. Im Ergebnis steht ein Budget für die Jahreserlöse nach Produkten bzw. Produktgruppen, das als Zielvorgabe auf die rund 115 einzelnen Vertriebsstellen umgelegt wird.

Durch die neue Lösung konnte dieser Planungsprozess an unterschiedlichen Stellen optimiert werden: Zum einen wurde die Durchlaufzeit von fünf auf zwei Monate verkürzt. Zum anderen bietet die Lösung so viel Flexibilität, dass auch kurzfristig erforderliche Änderungen, die aus der großen Dynamik des Marktes und der Komplexität des Streckennetzes resultieren, berücksichtigt werden können.

Neben diesen Effekten ist der Planungsprozess durch die MIS Lösung zudem vereinfacht und verfeinert worden: Weil die Vertriebseinheiten stärker in die Aufstellung involviert sind, erreicht die Austrian Airlines Group damit eine wesentlich höhere Qualität der Planung. Dank flexibler Auswertungsmöglichkeiten ist es erstmals möglich, auch unterjährig Soll-Ist-Vergleiche je Flugstrecke und Vertriebsstelle zu erstellen. Diese Transparenz wirkt sich insgesamt positiv auf die Zielerreichung aus.

In Summe hat die Austrian Airlines Group mit der Einführung der MIS Planungsanwendung eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um unter den herrschenden Branchenbedingungen schnell und flexibel agieren zu können.

"Die neue MIS Lösung hat unsere Vertriebsplanung nicht nur beschleunigt, sondern auch einfacher, transparenter und qualitativ hochwertiger gemacht. Sollten wir einmal vom Kurs abweichen, können wir Maßnahmen jetzt schneller und lösungsorientierter umsetzen", erläutert Mag. Wolfgang Schein, Head Market Research & Business Monitoring, Austrian Airlines Group.

Hintergrundinformation: Austrian Airlines Group

Die Austrian Airlines Group ist die führende österreichische Airline-Gruppe. Mit ihren Partnern bedient die Gruppe im Linienverkehr derzeit 130 Destinationen in 66 Ländern. Sie ist Mitglied der globalen Star Alliance und hat einen ausgeprägten Schwerpunkt im Flugverkehr von und nach Zentral- und Osteuropa.

Die Gruppe beförderte im Jahr 2003 mit einer operativen Flotte von 88 Flugzeugen insgesamt 8,5 Millionen Passagiere. Flugzeugtypen unterschiedlicher Größenordnung erlauben den Einsatz des jeweils optimalen Fluggerätes auf einer bestimmten Strecke. Mit einem Durchschnittsalter von 7,4 Jahren (Stand 2003) befindet sich die operative Flotte der Austrian Airlines Group im weltweiten Spitzenfeld.

Hintergrundinformation: MIS

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Seit 1.1.2004 zeichnet die MIS Austria GmbH für die Region Central and Eastern Europe (CEE) verantwortlich. Zu der Region CEE zählen die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Türkei. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at und http://www.misag.at/cee .

Weitere Informationen erhalten Sie von:

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger