pts20041005002 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom als weltweit erstes Unternehmen über ENUM erreichbar

Neuer Standard überbrückt "Kommunikations-Inseln"


Wien (pts002/05.10.2004/08:20) Electronic Number Mapping (ENUM) ist ein neuer Internetstandard, der die einzelnen Voice over IP (VoIP) Inseln untereinander, aber auch die Internet-Sprachtelefonie mit dem herkömmlichen Telefonnetz verbindet. Kapsch CarrierCom, als Innovationsführer seit Jahren mit zukunftsweisenden Technologien vertraut, setzt bereits heute auf ENUM: Das Unternehmen ist ab sofort - neben den herkömmlichen Verbindungen - als weltweit erstes über ENUM erreichbar. Das garantiert Kapsch CarrierCom eine weltweit bessere Erreichbarkeit nun auch über das Internet durch direktes Routing. Kapsch CarrierCom hat auch seine Produkte bereits auf den neuen Standard vorbereitet: Die innovativen VoIP-Lösungen im Portfolio von Kapsch CarrierCom sind ENUM fähig. Bei bereits im Einsatz befindlichen Lösungen kann ENUM aktiviert werden.

"Eine Rufnummer für alle Gelegenheiten"

ENUM ordnet weltweit jeder Adresse (Telefonnummer, URL etc.) eine eindeutige Internetadresse (ENUM-Domain) zu. So können unter einer einzigen ENUM-Nummer das private Telefon zu Hause, das Firmentelefon, die Fax- und Handynummer, geschäftliche und private E-Mailadressen, Videokonferenzadressen, die eigene Website und alle anderen Kommunikationsadressen zusammengefasst werden. Statt einer Vielzahl von Rufnummern für die verschiedenen Anwendungen reicht mit ENUM eine Rufnummer aus. Der Teilnehmer muss lediglich eine eigene ENUM-Domain besitzen und seine Daten auf dieser "Visitenkarte" eintragen. Dann ist er für alle anderen ENUM-Teilnehmer rund um die Uhr weltweit erreichbar.

Die Trennung von Kommunikations-Inseln wird überwunden

ENUM führt damit das bisherige Telefonnetz mit dem IP basierten Internet zusammen und überwindet die bisher häufig gegebene Trennung von einzelnen VoIP Bereichen. Das herkömmliche Telefonnetz war ursprünglich nur zur Übertragung von Sprache konzipiert. Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen allerdings packetorientierte Datenübermittlungen dazu. Die Zusammenführung des Telefonnetzes mit dem IP basierten Internet besteht nun darin, die Telefonnummer aus dem klassischen Telefonnetz auf Internetdienste abzubilden.

Durch die Verknüpfung von Telefonnummern und Internet-Ressourcen ergeben sich völlig neue Dienste: Ein Beispiel ist das Auffinden eines telefoniefähigen Internet-Endgerätes über ein herkömmliches Telefon. Optional liefert ENUM auch Hinweise über zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten. Sollte ein telefoniefähiges Internet-Endgerät nicht erreichbar sein, kann damit aus der Liste weiterer Anwendungen eine entsprechende Alternative ausgewählt werden.

So funktioniert ENUM in der Praxis...

Ein kurzes Beispiel zur Beschreibung wie ENUM in der Praxis funktioniert: Nach Eingabe eine Rufnummer, für die ENUM-Informationen verfügbar sind, wird der Anruf zunächst auf einen Festnetzanschluss geschaltet. Sollte dort niemand abnehmen, wird auf die eingetragene Handynummer weitergeleitet. Sollte auch hier keine Verbindung zustande kommen, kann die Nachricht aufgezeichnet und als Audio-Datei an eine E-Mail-Adresse gesandt werden. Möglich ist auch die Abfrage einer Webseite, die Auskunft über weitere Kommunikationsmöglichkeiten liefert.

Für den Endanwender bietet sich mit ENUM eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit, ohne dass er dafür Änderungen vornehmen muss. Gleichzeitig kommt es für den Anwender durch ENUM zu einer extremen Vereinfachung der ENUM-Domainsuche.

Kapsch CarrierCom bietet bereits jetzt ENUM-fähige Lösungen

Kapsch CarrierCom ist nicht nur als erstes Unternehmen weltweit über ENUM erreichbar. Das Unternehmen hat auch sein Produkt-Portfolio bereits an den neuen Internetstandard angepasst. So hat Kapsch CarrierCom bereits heute ENUM-fähige VoIP Lösungen in seinem umfangreichen Produkt Portfolio. Gleichzeitig sind die neuesten VoIP Lösungen von Kapsch CarrierCom, die sich bereits bei Unternehmen im Einsatz befinden, auf ENUM vorbereitet und können auf Kundenwunsch aktiviert werden.

"Für unser Unternehmen ist es selbstverständlich, ein Wegbereiter für neue Standards zu sein. Wir beschäftigen uns als Innovationsführer seit Jahren mit ENUM und haben auch am ENUM-Trail teilgenommen. Unsere Mitarbeiter sind daher heute bereits optimal mit dieser zukunftsweisenden Technologie vertraut", erklärt DI Peter Nedwed, CEO von Kapsch CarrierCom. "Durch die Erreichbarkeit unseres Unternehmens über ENUM - neben den bestehenden Verbindungen - sind nun nicht nur schnellere, direkte Kommunikationswege möglich. Unseren Kunden und Partnern und Mitarbeitern bietet sich auch eine noch bessere Qualität in der täglichen Kommunikation."

Vernetztere Zukunft mit großem Potential...

"Mit ENUM wird Österreich zum Pionier bei der Realisierung innovativer, konvergenter Dienste, die insbesondere auch VoIP-Anwendungen umfassen. Dass ein österreichisches Unternehmen bei ENUM eine weltweite Vorreiterrolle übernimmt, ist sehr erfreulich. Wir begrüßen Initiativen in diese Richtung und heißen Kapsch CarrierCom herzlich Willkommen in einer vernetzteren Zukunft mit großem Potential", erklärt Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.

Weitere ENUM Trial Informationen sowie ENUM Abfragemöglichkeit von Kapsch CarrierCom unter: http://www.kapsch.net/CarrierCom/de/4624_DEU_HTMLExtranetCD.htm

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM(R)/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0)50811 3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|