ptp20240426024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Virtuelle Daten gerettet: RecoveryLab stellt VR-Projekt von Düsseldorfer Masterstudentin wieder her

Wichtige Projektdaten von Masterarbeit durch professionellen Datenretter rekonstruiert

Virtual Reality Daten von SSD wiederherstellen mit RecoveryLab in Düsseldorf (Bild: RecoveryLab)

Düsseldorf (ptp024/26.04.2024/13:00)

Die professionelle Datenrettung von Virtual-Reality-Dateien von Solid-State-Drives (SSDs) ist ein zunehmend wichtiger Bereich in der IT, da Virtual Reality (VR) in vielen Branchen an Bedeutung gewinnt. Aufgrund ihrer schnellen Zugriffszeiten und Zuverlässigkeit werden für die Speicherung von datenintensiven VR-Anwendungen häufig SSDs verwendet. So auch im jüngsten Fall von einer Studentin aus Düsseldorf, bei dem der Datenverlust schwerwiegende Folgen zu haben drohte. RecoveryLab hat die Herausforderung angenommen und fast vollständig alle Virtual-Reality-Dateien der Studentin gerettet. Die Daten waren auf einer 512GB großen externen Transcend SSD gespeichert, einem führenden Hersteller in der Technologiebranche. Dank der hochqualifizierten Experten von RecoveryLab Düsseldorf konnte eine überdurchschnittliche Erfolgsquote von 99,5 Prozent erreicht werden.

Die Studentin, die in einem anspruchsvollen Studiengang für digitale Medien eingeschrieben ist, stand vor dem kompletten Verlust ihrer umfangreichen Masterarbeit, die sie über Monate für ein wichtiges Projekt in Virtual Reality erstellt hatte. Die SSD, auf der die wertvollen Daten gespeichert waren, erlitt unerwartet einen Defekt, der den Zugriff auf die Dateien verhinderte. In dieser stressvollen Situation wandte sie sich an RecoveryLab in Düsseldorf.

Dank der fortschrittlichen Technologien und Methoden, die bei RecoveryLab zum Einsatz kommen, konnte das Team den Datenträger diagnostizieren und die meisten Daten sicher wiederherstellen. "Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Projektfrist nahte und ohne diese Dateien Monate an harter Arbeit verloren gegangen wären", erklärt der leitende Techniker, Lars Müller, bei RecoveryLab.

Diese erfolgreiche Datenrettung unterstreicht nicht nur die technische Expertise von RecoveryLab, sondern auch ihr Engagement für exzellenten Kundenservice. "Wir verstehen, dass hinter jeder Datenrettung eine persönliche Geschichte steckt, und wir setzen alles daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen", so der Sprecher Stephan Berger von RecoveryLab.

Für Studenten und Professionals, die in digitalen und kreativen Feldern arbeiten, kann der Verlust von Daten katastrophale Auswirkungen haben. RecoveryLab Düsseldorf ist stolz darauf, spezialisierte Datenrettungsdienste anzubieten, die nicht nur Daten wiederherstellen, sondern auch wertvolle akademische und berufliche Projekte retten.

Für weitere Informationen über RecoveryLab und ihre Dienstleistungen besuchen Sie bitte RecoveryLab Düsseldorf.

Über RecoveryLab
RecoveryLab bietet seit über einem Jahrzehnt professionelle Datenrettungsdienste in ganz Deutschland an. Mit modernster Technik und einem Team von erfahrenen Spezialisten stellt RecoveryLab sicher, dass persönliche und berufliche Daten sicher und effizient wiederhergestellt werden.

Aussender: RecoveryLab Datenrettung
Ansprechpartner: Stefan Berger