pts20240506015 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Top Female Workplace: Frauen schätzen das Arbeitsumfeld bei Würth Österreich

Böheimkirchen (pts015/06.05.2024/12:00)

Das Wirtschaftsmagazin "sheconomy" und die Arbeitgeberbewertungsplattform "kununu" kürten heuer zum ersten Mal die Top-Arbeitsplätze für Frauen: Würth Österreich schafft es mit einem Score von 4,79 in das Top-Ranking.

In Österreich und Deutschland wurden heuer erstmals je 250 Betriebe und Organisationen über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg von sheconomy und kununu zum "Top Female Workplace" gekürt. Die Auszeichnung basiert ausschließlich auf Bewertungen von bestehenden und ehemaligen Mitarbeiterinnen auf kununu.com und legt den Fokus daher explizit auf die Zufriedenheit von Frauen im Unternehmen.

Ekaterina Chesnokova, Bereichsleiterin Personalentwicklung und Recruiting, freut sich über die neue Auszeichnung: "Würth Österreich einen 'Top Female Workplace' nennen zu dürfen, ehrt uns enorm und erfüllt mich mit Dankbarkeit. Ohne den Einsatz unserer Kolleginnen und dem Rückhalt unserer Geschäftsführung wäre dies nicht möglich gewesen. Obgleich wir bezüglich Repräsentanz auf allen Ebenen noch viel vorhaben, bestätigt uns diese Auszeichnung, auf dem richtigen Weg zu sein."

Die Mission des B2B-Handelsunternehmens, Vielfalt in alle Ecken des Arbeitslebens zu bringen, die dafür nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und Chancengleichheit zu leben, wird durch die neue Diversity-Beauftragte Verena Schwinski aktiv vorangetrieben: "Das Unternehmen soll ein Ort sein, an dem sich alle Mitarbeitenden gleichermaßen geschätzt und respektiert fühlen. Ein Ort, an dem Vielfalt in all ihren Formen geschätzt und gefördert wird. Diese Mission ist weiterhin unser Kompass auf dem Weg zu einer inklusiven Arbeitskultur und ich freue mich, diverse Maßnahmen in meiner Rolle weiterentwickeln und umsetzen zu können."

Die feierliche Urkundenübergabe des "Top Female Workplace"-Awards fand am 28. April im ORF RadioKulturhaus in Wien statt. Das Gesamtranking der ausgezeichneten österreichischen Unternehmen ist hier zu finden: Top Female Workplaces Österreich 2024

Leading Employer: Die Top 1 % der besten Arbeitgeber

Am 25. April wurde Würth Österreich zudem als "Leading Employer" ausgezeichnet. "Es ist ein großer Motivations-Boost, zu den Top 1 % der Arbeitgeber Österreichs zu gehören und eine Bestätigung, an den richtigen Schrauben zu drehen. Für uns bedeutet diese Auszeichnung, weiterhin alles zu geben, um unseren Mitarbeiter:innen ein wertvolles Arbeiten zu gewährleisten", freut sich Ekaterina Chesnokova.

Nähere Informationen finden Sie unter: Leading Employers l Top 1 % der Arbeitgeber

Die 300 besten Arbeitgeber des Landes: Platz 2 im Großhandel

Zum achten Mal haben das Wirtschaftsmagazin trend, die Bewertungsplattform kununu und das Marktforschungsunternehmen Statista Österreich die 300 besten Arbeitgeber des Landes gesucht. Unter mehr als 230.000 Beurteilungen von Dienstnehmer:innen zu über 1.400 Unternehmen hat es Würth Österreich in der Branche "Großhandel" mit einem Score von 8,2 auf den sensationellen 2. Platz und im Gesamtranking auf den 26. Platz geschafft. Dies ist eine beeindruckende Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als das Unternehmen auf Platz 50 rangierte.

Das gesamte Ranking finden Sie hier: Österreichs beste Arbeitgeber 2023 | trend.at

Über Würth Österreich
Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In über 70 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 307,6 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand. www.wuerth.at

Aussender: Würth Österreich