pts20240425012 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Radstadt fährt wieder Rad

Bikesaison beginnt am 8.6.2024 in Radstadt

Radstadt (pts012/25.04.2024/09:00)

Die Veranstaltung "Radstadt fährt Rad" findet heuer am Samstag, den 8. Juni 2024, statt und markiert nicht nur den Start in die Radsaison, sondern auch den offiziellen Beginn der Stoneman Taurista Saison.

Der Stoneman Taurista, die ultimative Mountainbike-Challenge mit 147 Kilometern und 4.700 Höhenmetern, zieht ambitionierte Biker aus ganz Europa an. Um das Startwochenende besonders attraktiv zu gestalten, sponsert Radstadt Tourismus allen Bikern, die ihr Abenteuer offiziell in Radstadt starten, einen 20-Euro-Gastrogutschein, der in allen Radstädter Gastronomiebetrieben eingelöst werden kann.

Bereits ab 10 Uhr starten die zwei begleiteten Touren der Publikums-Ausfahrt: Zum einen die Familientour, die von Radstadt aus zum Wildpark in Untertauern führt, wo bereits eine kleine Stärkung auf alle wartet. Zum anderen die Genusstour, die mit drei Stopps auf den Rossbrand führt. Eingekehrt wird beim Mandlberggut, auf der Oberhagmoosalm und der Radstädter Hütte – bei jedem dieser Stopps erwartet die Biker ein spezielles regionales Hüttenschmankerl.

Ab 16 Uhr findet die 2. Fuchsjagd auf den Rossbrand statt. Bei der Fuchsjagd wird eine Athletin aus Radstadt mit einem Vorsprung auf die 12 Kilometer lange Rossbrandstraße geschickt und stellt die "Füchsin" dar. Anschließend starten maximal 75 Teilnehmer:innen auf E-Bikes, um die Füchsin zu jagen. Wer es schafft, die Füchsin vor dem Ziel einzuholen, gewinnt einen Anteil am Preisgeld in Höhe von 1000 Euro in Radstädter Gastrogutscheinen.

Bereits ab Mittag startet am Stadtplatz das vielseitige Rahmenprogramm. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, einen Clown und Gratis-Eis. Abends sorgt Livemusik mit Austropop von U3 Endstation für Stimmung. Die Radstädter Wirte sowie die Bäuerinnen bieten regionale Spezialitäten an.

Ab 18 Uhr findet die offizielle Neu-Eröffnung des Walk Of Sports, mit der Verleihung eines neuen Sterns statt. Im Anschluss werden die Preise an die erfolgreichen "Fuchsjäger" übergeben und bei einer Tombola wird ein hochwertiges Bike und fünf Genusspakete der örtlichen Bauern verlost werden.

Die Veranstaltung "Radstadt fährt Rad" wird als "Green Event" ausgerichtet und setzt auf regionale Ressourcen, um Müll und Verschmutzung soweit wie möglich zu vermeiden.

Weitere Informationen: www.radstadt.com/radstadt/top-events/radstaedter-radtage/

Aussender: Radstadt Tourismus
Ansprechpartner: Christian Koblinger