pts20091023016 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Umstellung auf Winterzeit stört den Biorythmus

Ein intelligenter Wecker schafft Abhilfe


Wien (pts016/23.10.2009/13:00) Ab Sonntag, dem 25. Oktober, um 3 Uhr früh ticken die Uhren in Europa anders. Umstellung auf Winterzeit. Dies bleibt nie ohne Folgen. Selbst wenn wir wieder eine Stunde länger schlafen dürfen, kann dies zu einer Irreführung des Biorhythmus führen. Unruhiger Schlaf, Gereiztheit und Energielosigkeit gehören noch zu den angenehmeren Auswirkungen dieses "Mini - Jetlag". Ein Schlafphasenwecker, auch Sleeptracker genannt, weckt nur in "Fast - Wach" Phasen und schlägt so dem Jetlag (auch dem Reisejetlag) ein Schnippchen.

Der Schlafphasenwecker Sleeptracker findet trotz Zeitumstellung und der damit verbundenen Irreführung unseres Biorythmus die optimale Aufwachphase. Durch eingebaute Bewegungssensoren erkennt der intelligente Wecker am Handgelenk die "Fast-Wach-Phasen" und weckt den Träger oder die Trägerin exakt zum besten Zeitpunkt in einem selbst definierten Zeitfenster - wählbar von 10 min bis zu 1 h. Geweckt wird man entweder mit einem sanften Vibrationsalarm oder durch einen Signalton. Diese Methode wurde in zahlreichen Schlaflabors getestet und die positive Wirkung konnte bestätigt werden.

Die Probanden waren wesentlich energetischer und fühlten sich bereits nach wenigen Minuten hellwach und ausgeruht. Die amerikanische Erfindung ist in US bereits ein Topseller. Doch auch in Europa steigt die Nachfrage enorm.

Verena Hödl von Sleeptracker Europe: "Wir sind vom Bedarf überrascht. Allein durch Mund zu Mund Propaganda erhalten wir täglich hunderte Anfragen. Wir sind aber vorbereitet und unser Schlafphasenwecker ist in Österreich, der Schweiz, Deutschland und anderen EU Mitgliedsstaaten erhältlich."

Der Schlafphasenwecker Sleeptracker ist im Internet in Deutschland unter http://www.sleep-tracker.de oder http://www.schlaftracker.de , in Österreich unter http://www.sleeptracker.at , in der Schweiz unter http://www.sleeptracker.ch sowie über Amazon und in Apotheken erhältlich.

(Ende)
Aussender: Sleeptracker Europe SEC
Ansprechpartner: Verena Hödl
Tel.: +43 1 4273388
E-Mail: verena.hoedl@sleeptracker.at
|