pts20081030034 Medien/Kommunikation

ZZYZX für frisch-saftig-steirisch

Erfrischender Werbeauftritt für den beliebtesten Apfel Österreichs


Graz (pts034/30.10.2008/14:05) Erfolg für frisch-saftig-steirisch Kampagne: Agentur ZZYZX Communications punktet mit frischen Ideen rund um den Unternehmens- und Werbeauftritt der steirischen Apfelmarke.

Die Marke "frisch-saftig-steirisch" präsentiert sich seit Anfang September in neuem Gesicht. In Zusammenarbeit mit der Grazer Werbe- und Kommunikationsagentur ZZYZX Communications wurde ein zeitgemäßer und aufmerksamkeitsstarker Marken- und Werbeauftritt geschaffen. Eine österreichweite Kampagne verankerte die beliebteste Apfelmarke Österreichs noch besser in den Köpfen und Herzen der Konsumenten und wirbelte darüber hinaus sogar politischen Staub auf.

Tolles Feedback
"Das Feedback unserer Kunden und Partner war überwältigend. Nach dem Launch bekamen wir zahlreiche Anfragen und positive Kommentare - so etwas haben wir zuvor noch nie erlebt", freut sich Petra Pasch, Leiterin der Unternehmenskommunikation der OPST Obst Partner Steiermark GmbH, die hinter der Marke "frisch-saftig-steirisch" steht. ZZYZX konnte den heiß umkämpften Pitch um die Betreuung der Inlandsmarke frisch-saftig-steirisch und der Exportmarke EVA im Mai dieses Jahres gewinnen. Beide Marken traten bislang gänzlich unterschiedlich auf. Die Agentur entwickelte einen einheitlichen Marken- und Werbeauftritt, der auf die Kernwerte der beiden Marken fokussiert. Diese werden in Form von kurzen und prägnanten Botschaften und einprägsamen Sujets auf clevere, sympathische und impactstarke Art und Weise umgesetzt. Eine österreichweite Plakat- und City-Light Kampagne, zahlreiche PR-Maßnahmen und Medienkooperationen wurden bereits durchgeführt. ZZYZX zeichnet außerdem für die Neuentwicklung des Webauftritts, aller Unternehmensdrucksorten sowie für die POS-Gestaltung verantwortlich.

Grüne Kritik
Kritik an der Kampagne äußerte die Grazer Grünen-Politikerin Edith Zitz. Die Landtagsabgeordnete bezeichnete das Sujet "saftig vernaschen", in dem eine junge Frau genüsslich einen steirischen Apfel vernascht, als sexistisch. "Das beanstandete Werbesujet ist Teil einer 6-teiligen Sujetserie, die das Thema steirischer Apfel ironisch persiflierend darstellt. Wir waren äußerst überrascht, wie missverständlich die Botschaft aufgenommen werden kann", wunderte sich Wolfgang Spekner, PR-Verantwortlicher für die Kampagne frisch-saftig-steirisch. Auch der österreichische Werberat sah in diesem Fall "keinen Grund zum Einschreiten." "Um Missinterpretationen vorzubeugen werden wir künftig bei der Platzierung der einzelnen Sujets darauf achten, dass der Gesamtzusammenhang der Kampagne für den Rezipienten leichter erfassbar ist", verspricht Spekner.

Credits:
Auftraggeber: OPST Obst Partner Steiermark GmbH | Agentur: ZZYZX Communications | Kreativdirektion und Projektmanagement: André Stang| PR-Leitung: Wolfgang Spekner| Text: Sarah Donko | Fotos: Colourspace, Graz

(Ende)
Aussender: ZZYZX Communications
Ansprechpartner: Wolfgang Spekner
Tel.: 0316 339 600
E-Mail: spekner@zzyzx.at
|