pte20070521021 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Sunways: Kursexplosion dank Einstieg in Silizium-Produktion

Aktie nach Talfahrt nun über zwölf Prozent im Plus


Silizium-Produktion soll Rohstoffversorgung sichern (Foto: Ferit Kuyas, sunways.de)
Silizium-Produktion soll Rohstoffversorgung sichern (Foto: Ferit Kuyas, sunways.de)

Konstanz (pte021/21.05.2007/13:56) Der Solarzellenhersteller Sunways http://www.sunways.de will in die Silizium-Produktion einsteigen. Das Unternehmen erwarte die Auslieferung von zwei Reaktoren für die Herstellung von Polysilizium für Juni 2007, teilte Sunways heute, Montag, mit. "Wir haben bereits vor einem Jahr angekündigt, etwas für die Rohstoffsicherung zu tun. Das ist nun ein erstes Ergebnis", so IR-Sprecherin Astrid Forst gegenüber pressetext. Weitere könnten folgen. Die Anleger reagierten jedenfalls hoch erfreut auf die Neuigkeiten. Die Aktie kletterte im Laufe des Vormittags um mehr als zwölf Prozent und hält derzeit (Stand 13:30 Uhr) bei 9,30 Euro.

Damit ist das Papier allerdings noch weit entfernt von den Rekordhöhen Anfang 2006, als die Sunways-Aktie mit knapp 23 Euro bewertet wurde. Anschließend fiel das Papier dann auf bis zu 6,15 Euro. In der Vergangenheit hatte die teure Versorgung mit der Mangelware Silizium immer wieder auf die Performance des Unternehmens gedrückt. Im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal konnte das EBIT um elf Prozent auf eine Mio. Euro gesteigert werden. Der Umsatz lag dagegen mit 27,9 Mio. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahresquartals (36,3 Mio. Euro). Die Massenproduktion für Polysilizium ist nun für 2008 angedacht.

Zwar hat Sunways gemeinsam mit der Firma Solmic und anderen Lieferanten das komplette Equipment beisammen, um Silizium nach dem sogenannten Siemens-Prozess herstellen zu können. Noch befindet sich das Unternehmen aber in Verhandlungen über einen möglichen Standort für die Anlage. Für den Standort gebe es verschiedene Möglichkeiten, Details könnten aber nicht verraten werden, so Forst. Die Reaktoren sind auf eine Kapazität von 300 Tonnen pro Jahr ausgerichtet. Ermöglicht werde auch die Herstellung von monokristallinem Silizium, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Sunways hat nach eigenen Angaben bereits einen nicht näher genannten Kooperationspartner gefunden, mit dem ein langfristiger Liefervertrag abgeschlossen wurde und der eine Anzahlung von zehn Mio. Euro auf zukünftige Lieferungen geleistet hat.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|