pte20070104008 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

US-Server bekommen Energieeffizienz-Kennzeichnung

Regelung wird im EU-Raum auch diskutiert


(Foto: epa.gov)
(Foto: epa.gov)

Wien (pte008/04.01.2007/10:15) Geht es nach der US Environmental Agency (EPA) http://www.epa.gov/ , besteht eine zwingende Notwendigkeit Server in ein Klassifizierungsprogramm aufzunehmen, um die Energieeffizienz zu kennzeichnen, berichtet das Branchenportal Cnet. Eine ähnliche Regelung gibt es bereit für Kühlschränke, Klimaanlagen oder auch DVD-Player. Auch in der EU wird schon längere Zeit darüber diskutiert - eine Einigung gab es bislang jedoch noch nicht.

Die Energy-Star-Zertifizierungen basieren auf einem freiwilligen Kontrollprogramm und kennzeichnen Produkte, die den selbst auferlegten Anforderungen entsprechen. Die Behörde erklärte nun in einem Brief an Vertreter der Computerindustrie, dass sie damit begonnen habe, eine Energy-Star-Spezifikation für Unternehmensserver zu entwickeln.

Ob eine diesbezügliche Lösung aber letztendlich auch umgesetzt wird, weiß die EPA jedoch selbst noch nicht. Analysen müssten erst zeigen, ob eine derartige Klassifikation angesichts der Marktdynamik, der Verfügbarkeit und Leistung von energieeffizienten Designs und der potenziellen Stromeinsparung für Server praktikabel sei.

Auch in der EU ist eine Klassifizierung von Servern ein Thema. "Energy-Star-Kennzeichnungen für Computer-Server gibt es in der EU noch nicht. Es wird jedoch schon längere Zeit darüber diskutiert, und es ist davon auszugehen, dass die EU, wenn die Kennzeichnungen in den USA kommen, rasch nachzieht", heißt es auf Anfrage von pressetext bei der Österreichischen Energieagentur http://www.energyagency.at/ .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|