pte20050106002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

T-Commerce: Teleshopping-Sender überholen Premiere

Studie: 5,1 Mrd. Euro Marktvolumen in Deutschland bis 2009


Berlin (pte002/06.01.2005/09:05) T-Commerce hat sich in der deutschen TV-Landschaft mittlerweile etabliert. Bis zum Jahr 2009 sollen über TV-Kanäle mehr als 5,1 Mrd. Euro umgesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Berliner Medienberatung Goldmedia in ihrer neuen Studie "T-Commerce 2009". http://www.Goldmedia.de Der Gesamtumsatz aller T-Commerce-Segmente (ohne Merchandising) betrug 2003 rund 2,7 Mrd. Euro.

Die drei in Deutschland aktiven Teleshoppingsender HSE24, QVC und RTL Shop erwirtschafteten im Jahr 2003 Netto-Umsätze von insgesamt 777 Mio. Euro. Für 2004 rechnet Goldmedia mit einem Anstieg um rund 21 Prozent auf 940 Mio. Euro. Im Hinblick auf die nächsten fünf Jahre ist eine Fortsetzung des Marktwachstums um jährlich 11 Prozent zu erwarten. Teleshopping wird mit rund 1,5 Mrd. Euro bis 2009 das umsatzstärkste T-Commerce-Segment sein. Pay-TV wird im deutschen Markt in fünf Jahren ein Umsatzvolumen von 1,48 Mrd. Euro erwirtschaften und damit im Ranking der T-Commerce-Segmente knapp hinter Teleshopping auf den zweiten Platz zurückfallen. Die neue Goldmedia-Studie prognostiziert ein durchschnittliches Marktwachstum um jährlich sieben Prozent.

Neue Teleshoppingsender werden laut Goldmedia mit spezialisierten und innovativen Businessmodellen in den Markt auf den Mart drängen. Zu erwarten sind Sender ähnlich dem im Oktober 2004 gestarteten Sender "1-2-3 TV", die interaktive Elemente wie Auktionen in ihr Programm integrieren oder sich auf eine bestimmte Produktgruppe konzentrieren, z.B. auf Beauty-, Lifestyle- und/oder Wellness-Produkte. Reiseshopping soll demnach mit einer jährlichen Steigerung um durchschnittlich 20 Prozent am stärksten wachsen. Bereits 2003 wurden über den Fernseher Reisen im Wert von fast 300 Mio. Euro verkauft.

Einen zusätzlichen Wachstumsschub erwarten die Marktforscher von Goldmedia durch die Einführung von premieregeeigneten Festplattenrekordern. Premiere plant, per Satellit bereits nachts die im Rahmen des Premiere Direkt Angebots verfügbaren Filme auf den Festplatten der PVRs der Abonnenten zwischenzuspeichern. Der Abonnent kann dann den gewünschten Film zu jedem beliebigen Zeitpunkt auswählen und anschauen.

Die aktuelle T-Commerce-Studie betrachtet die Marktentwicklung bis 2009 und fasst unter T-Commerce sämtliche Umsätze, die über den Fernseher als Distributions- und Vermarktungsmedium realisiert werden. Dazu gehören die Segmente: Pay-TV und Pay- per-View, Teleshopping, Direct Response TV (DRTV), TV-basiertes Merchandising & Licensing, Reiseshopping sowie TV-basierte Telefon-Mehrwertdienste.

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