pte20040607020 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Aspirin hilft bei Nierentransplantation

Erstaunliche Effekte eines "alten" Medikaments


Freiburg (pte020/07.06.2004/11:39) Wissenschaftler des Universitätsklinikums Freiburg http://www.uniklinik-freiburg.de haben entdeckt, dass Aspirin die Funktion und das Überleben von transplantierten Nieren wesentlich verbessert. Das Forscherteam konnte beweisen, dass der so genannte "Organerhalt" um insgesamt sechs Jahre verlängert werden konnte.

Das Forscherteam, dem unter anderem der Nephrologe Wolfgang Grotz, der Medizinstatistiker Manfred Olschewski, der Kardiologe Karlheinz Peter sowie die Doktorandin Sylvia Siebig angehören, konnten anhand einer Studie von 830 Patienten die positive Wirkung des "alten Medikaments" beweisen. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 15 Jahren nachbeobachtet. Dabei ergab sich für die Gruppe von Patienten, die zusätzlich zur medikamentösen Standard-Therapie mit niedrig-dosiertem Aspirin behandelt wurden, eine um sechs Jahre längere Überlebenszeit des transplantierten Organs. Die Freiburger Forscher empfehlen deshalb die dauerhafte Gabe von niedrig dosiertem Aspirin für die Zeit nach einer Nierentransplantation. Die Ergebnisse werden im Juni in der Fachzeitschrift "Transplantation" veröffentlicht.

Das Forscherteam geht von der Hypothese aus, dass Blutplättchen an der Entstehung der chronischen Transplantatabstoßung wesentlich beteiligt sind. Aspirin wird üblicherweise bei arteriosklerotischen Erkrankungen an Herz und Gefäßen sehr erfolgreich eingesetzt. Da die chronische Transplantatabstoßung dem Bild der Arteriosklerose ähnlich ist, wurde in der Studie nun systematisch untersucht, ob Aspirin auch die chronische Transplantatabstoßung abschwächen kann. Der positive Effekt von Aspirin konnte auch nach umfangreichen statistischen Analysen bestätigt werden. Positiv auf die Überlebenszeit des Organs wirkte sich außerdem die Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten, so genannten Statinen aus. Diese haben vermutlich auch eine entzündungshemmende Wirkung. Neben der verlängerten Überlebenszeit wiesen transplantierte Nieren unter Aspirin langfristig auch eine bessere Funktion auf.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|