ptp20240418032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

RecoveryLab: Erfolgreiche RAID-Datenrettung kritischer Geschäftsdaten eines Münchner Unternehmens

Unternehmen erlebt dank Datenretter erfolgreiche Wiederherstellung von SQL-Datenbank

RAID 5-Server-Datenrettung mit RecoveryLab München (Bild: RecoveryLab)

Leipzig/München (ptp032/18.04.2024/17:15)

Mit sofortigem Einsatz hat RecoveryLab, ein bundesweiter Anbieter von professionellen Datenrettungsdiensten, erfolgreich alle Daten eines ausgefallenen HP Server Proliant ML 350 G6 mit RAID5-Konfiguration wiederhergestellt. Die hochkritischen Daten einer SQL-Datenbank, die für den reibungslosen Betrieb des Münchner Unternehmens unabdingbar sind, waren aufgrund eines plötzlichen RAID-Ausfalls nicht mehr zugänglich.

Der Ausfall des RAID-Systems wurde während eines routinemäßigen Betriebs festgestellt, als der Zugriff auf wichtige Datenbankinformationen nicht mehr möglich war. Daraufhin wandte sich das Unternehmen an RecoveryLab München für eine umgehende Lösung des Problems. Nach einer ersten kostenfreien Beratung führte das Team von RecoveryLab eine Express-Diagnose des Servers durch, um das Ausmaß des Schadens genau zu identifizieren.

Im detaillierten Laborbericht stellte sich heraus, dass drei der fünf SCSi Festplatten des RAID5-Volumes aufgrund eines Überspannungsschadens sowohl elektronische als auch physikalische Beschädigungen aufwiesen. Die sorgfältige Untersuchung ergab Schäden in den Schreib-Leseköpfen der Festplatten, eine Herausforderung, die eine hochspezialisierte Herangehensweise erforderte.

Die komplexen Reparatur- und Wiederherstellungsarbeiten begannen mit der Reparatur der beschädigten Festplatten in einem speziell dafür ausgestatteten Reinraumlabor. Nach dem erfolgreichen Auslesen der Rohdaten aus den reparierten Laufwerken rekonstruierte das RecoveryLab-Team das RAID 5 Volume. Trotz der erfolgreichen Rekonstruktion des Volumes waren die Daten zunächst nicht konsistent, was weitere anspruchsvolle Schritte erforderlich machte.

Mit der intensiven manuellen Arbeit gelang es den Datenrettungsspezialisten, die kritischen Microsoft SQL Dateien in einen konsistenten Zustand zu überführen. Dieser Prozess war entscheidend, um eine vollständige und fehlerfreie Wiederherstellung der Datenbank zu gewährleisten. Letztendlich konnte RecoveryLab München alle Daten erfolgreich wiederherstellen und dem Kunden übergeben.

Dieser Fall unterstreicht die herausragende technische Kompetenz und das Engagement von RecoveryLab München bei der Bewältigung komplexer Datenverluste. Durch den Einsatz fortschrittlichster Technologie und tiefgreifendem Fachwissen konnte das Team ein weiteres Mal seine Fähigkeit unter Beweis stellen, selbst unter schwierigsten Bedingungen effektiv zu handeln und so die Kontinuität und den Erfolg der Geschäftsaktivitäten seiner Kunden zu sichern.

Für weitere Informationen zur Datenrettung oder um eine Beratung zu vereinbaren, besuchen Sie bitte recoverylab-datenrettung.de/muenchen.

Über RecoveryLab
RecoveryLab ist ein professioneller Anbieter von professionellen Datenrettungsdiensten, spezialisiert auf die Wiederherstellung von Daten von RAID-Systemen, Festplatten, SSDs und anderen Speichermedien. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem hochmodernen Labor ist RecoveryLab darauf spezialisiert, in kritischen Datenverlustsituationen schnelle und zuverlässige Lösungen zu bieten.

Aussender: RecoveryLab Datenrettung
Ansprechpartner: Stefan Berger