pte20240416029 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Panne scheidet Paar ungewollt nach 21 Jahren

Vardags-Mitarbeiter vertauschte Akten von Mandanten auf britischem Online-Scheidungsportal

Ausradiert: Fataler Fehler trennt Eheleute unfreiwillig (Bild: pixabay.com, Tumisu)

London (pte029/16.04.2024/13:55)

Aus Versehen die falsche Akte geöffnet und einen Scheidungsbeschluss für ein falsches Ehepaar erwirkt. Was wie ein schlechter Scherz klingt, hat sich 2023 bei der Londoner Anwaltskanzlei Vardags zugetragen, wie erst jetzt bekannt wurde. Laut einem Bericht der "BBC" wollte der Mitarbeiter am 3. Oktober ursprünglich einen Scheidungsbeschluss für einen anderen Mandanten erwirken. Der zuständige Richter lehnte die Aufhebung aber ab.

Antrag auf Korrektur abgelehnt

Das Drängen Vardags auf eine Korrektur des Fehlers zwei Tage danach bleibt unerfüllt. Der besagte Mitarbeiter hatte auf dem Online-Scheidungsportal des britischen HM Courts and Tribunals Service die Akten vertauscht. Das vom Gerichtsbeschluss betroffene Paar, das als "Herr und Frau Williams" bezeichnet wird, war bis zur Kanzlei-Panne 21 Jahre lang verheiratet.

Der mit der Causa beauftragte Richter Sir Andrew McFarlane hat den Antrag Vardags auf eine Aufhebung der Scheidung abgeschmettert, denn es bestehe "ein starkes öffentliches Interesse daran, die Sicherheit und Endgültigkeit zu respektieren, die sich aus einem rechtskräftigen Scheidungsbeschluss ergeben, und den durch ihn geschaffenen Status quo zu erhalten".

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann