pts20110406031 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Aufwind im E-Commerce

Austrian Internet Monitor-Consumer: Sechs von zehn kaufen online

Wien (pts031/06.04.2011/13:50) Mit 80% Internetpenetration zählt Österreich zu den führenden Ländern in der Weltrangliste. Und Österreicher kaufen gerne im Internet ein. Sechs von zehn Österreichern haben bereits online bestellt, das sind etwa 300.000 Personen mehr als noch vor einem Jahr. Der Austrian Internet Monitor hat die Details.

Das Internet ist aus dem Alltag der österreichischen Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. 80% nutzen das Medium. Immer stärker steht dabei die Bequemlichkeit, die das World Wide Web mit sich bringt, im Fokus. Man baut Vorbehalte gegenüber dem Online-Einkauf ab und macht sich dessen Vorzüge zunehmend zunutze. 58% haben bereits online bestellt bzw. eingekauft. Damit verzeichnet der E-Commerce in Österreich eine Steigerung um vier Prozentpunkte innerhalb der letzten 12 Monate. Wohlgemerkt, auf hohem Niveau.

Entgegen aller Gerüchte sind es nicht die Frauen, die besonders gerne einkaufen. 64% der Männer, aber nur 52% der Frauen haben bereits online bestellt. Es zeigt sich weiters ein deutliches Altersgefälle der Gruppen 20-29 Jahre (81%) bis 70+ (11%). Teenager sind noch etwas zurückhaltender als die Twens (69%). Naheliegenderweise ist das Onlineshopping abhängig von der Sozialschicht: Personen mit hoher Bildung und hohem Haushaltseinkommen kaufen am häufigsten online ein. Im Bundesländervergleich zeigen sich geringe Unterschiede, wobei Burgenländer und Tiroler ihre Einkaufslaune noch am zurückhaltendsten online ausleben.

Am beliebtesten sind Bestellungen von Produkten, die ins Haus geliefert werden (z.B. Bücher, CDs etc.), gefolgt von Buchungen für Dienstleistungen außer Haus (z.B. Karten- oder Hotelreservierungen). Deutlich dahinter rangieren kostenpflichtige Downloads vor bezahlten Internetinhalten. Dabei ist man durchaus ausgabefreudig. Jene Personen, die in den letzten drei Monaten online bestellt haben, wiesen dabei eine durchschnittliche Einkaufssumme von 270 Euro auf.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) und ergänzenden Online-Interviews durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny