pts20090903039 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hamburg Süd entscheidet sich für dynaTrace Continuous APM

Performance-Experten von NovaTec unterstützen Software-Entwicklung

Hamburg (pts039/03.09.2009/14:20) Hamburg Süd, ein international führender Anbieter in der Container-Schifffahrt, baut seine Marktposition weiter aus. Dies erfordert auch Investitionen in die Software-Applikationen. So läuft derzeit die Neuentwicklung der Logistik-Software GLOBE als Teil einer großen ERP-Lösung. Zur laufenden Optimierung der JEE Anwendung kommt die Continuous Application Performance Management Lösung von dynaTrace zum Einsatz. Die Implementierung verantwortet Consulting Partner NovaTec.

"Im Proof of Concept stellte sich heraus, dass mit den klassischen Monitoring Tools Geschäftstransaktionen nicht auf der nötigen granularen Ebene identifiziert werden können, um die Ursachen von Performance- und Stabilitätsproblemen in einer komplexen verteilten JEE Softwarearchitektur in Echtzeit zu analysieren. Die PurePath Transaction Tracing Technologie von dynaTrace verschafft uns als Consultants und den IT-Abteilungen von Hamburg Süd die einzigartige end-to-end Sicht vom User bis auf Code- und Laufzeitebene, um Archtitektur- und Performanceprobleme so früh wie möglich zu erkennen und zu lösen", sagt Albrecht Stäbler, CEO von NovaTec.

"dynaTrace Continuous APM Lösung ermöglicht IT-Experten Performanceprobleme so früh wie möglich zu identifizieren, sie dem Entwicklungsteam rasch und exakt aufzuzeigen um sie kontinuierlich in den abteilungsübergreifenden Software-Qualitätssicherungsprozess zu integrieren, und somit die Kosten für Performance-Engineering und -Tuning möglichst niedrig zu halten. Angesichts der zunehmenden Komplexität von Java- und .NET-Applikationen ist das Prinzip der Continuous Integration von der Entwicklung über die Qualitätssicherung bis zur Produktion von größter Bedeutung", sagt Bernd Greifeneder, CTO & Gründer von dynaTrace, abschließend.

Über die Hamburg Süd-Gruppe

Mit 4.700 Mitarbeitern, 114 Containerschiffen, 60 Trampschiffen und 349.000 Containern erzielte die Hamburg Süd-Gruppe http://www.hamburgsud.com im Jahr 2008 einen Umsatz von 4,4 Mrd. Euro. Als global operierende Linienreederei mit dem Schwerpunkt Südamerika verfügt sie über ein umfassendes Netzwerk von rund 35 Liniendiensten, das die Kontinente miteinander verbindet. Die Hamburg Süd hat aber noch mehr zu bieten: modernste IT-Kommunikationstechniken, umfangreiche zusätzliche logistische Dienstleistungen und weltweite Kundennähe.

Über NOVATEC IT-Projektmanagement & Consulting

Die NovaTec - Ingenieure für neue Informationstechnologien GmbH http://www.novatec-gmbh.de/de/ ist seit 1996 ein etabliertes Dienstleistungsunternehmen im IT-Sektor. Insbesondere in den Bereichen Software Engineering, IT-Architekturen (Performance Engineering), sowie Integrated System Life Cycle Management und den zugehörigen Prozessen vertrauen die Kunden auf die Kompetenz der NovaTec. Das Consulting-Unternehmen steht für Strategie- und Technologiekompetenz gepaart mit Dynamik, Effizienz und persönlichem Engagement der rund 100 Mitarbeiter.

Über dynaTrace software

dynaTrace, der Technologie- und Marktführer im Bereich Application Performance Management (APM), bietet das einzige Continuous APM-System, das für das durchgängige 24x7 Monitoring aller Transaktionen geeignet ist und von allen IT-Abteilungen genutzt werden kann: von Architektur und Entwicklung über Test bis zur Produktion. Branchenführer wie UBS, Salesforce.com, EnerNOC, Fidelity, Thomson und Reuters verwenden die patent-pending PurePath Technologie von dynaTrace um tiefe Einblicke in die Performance ihrer Applikationen zu erhalten, Probleme früher zu identifizieren und die Mean Time to Repair um 90 Prozent zu senken. Unternehmen, die der Application Performance höchste Priorität einräumen vertrauen auf dynatrace, um Probleme proaktiv zu vermeiden und allfällig auftretende Probleme möglichst schnell zu lösen. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen.

>> Monitor. Resolve. Prevent. >> http://www.dynatrace.com

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte:
Vertrieb: Jens Steinborn, Sales Director DACH, Tel. +49 (89) 57 959- 156, jens.steinborn@dynatrace.com

Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer