pts20090226042 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Vorsicht: Falle Fastenzeit

Alternativen zur religiösen Crashdiät


Mealus Austria
Mealus Austria

Wien (pts042/26.02.2009/22:10) Wer heute fastet, tut dies selten nur noch aus religiösen Gründen. Das "gewichtigste" Argument: unserem Übergewicht zu Leibe zu schreiten und die Fastenzeit dazu zu nützen, ein paar Kilos abzuspecken. Das momentan von vielen Übergewichtigen praktizierte Fasten zur Gewichtsreduktion schadet jedoch der Gesundheit und ist zur Erfüllung seines Zwecks gänzlich ungeeignet.

Fasten bedeutet nichts anderes als Hungern. Bei einem völligen Verzicht auf Nahrung gerät der Körper in eine Streßsituation, drosselt seinen Energieverbrauch und baut seine eigenen Muskeln, aber nur wenig Fettgewebe ab. Fasten ist der effektivste und schnellste Weg in den Jo-Jo-Effekt, kann zu schwerwiegenden Gesundheitsschädigungen führen. Wer sein gewünschtes Gewicht erreichen und dauerhaft halten möchte, muss sein Ernährungsverhalten nach und nach und vor allem langfristig umstellen.

Die einfache Faustregel dabei: Gewicht abnehmen = weniger Kalorien zuführen als verbraucht werden. Aber eben nur weniger und nicht gar nichts! Das Diätkonzept, das dies berücksichtigt, ist das elektronische Kalorientagebuch Mealus. Es hat eine Kalorien-Tabelle mit 4.600 Lebensmitteln eingespeichert und zeigt dem Anwender sofort, welche "inneren Werte" (Kalorien, Cholesterin, Fett, Ballaststoffe etc...) die Speisen haben, die er/sie gerade verzehrt. Mealus speichert diese Werte ab und zeigt in der Verzehrliste an jedem Tag an, was genau gegessen wurde. War es ein Stück Sachertorte, genügt "Sacher" und der richtige Eintrag erscheint auf dem Display. Einmal auf "OK" gedrückt und die Portion von 120 Gramm bestätigt - und schon werden dem Ernährungskonto 404 Kilo-Kalorien, 7 g Eiweiß, 17 g Fett, 55 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, 0 mg Vitamin C, 174 mg Cholesterin und- wichtig für Diabetiker - 5 Broteinheiten (BE) gutgeschrieben.

Mealus vergleicht die eingegeben Speisen mit dem individuell berechneten Tagessoll. So wird die richtige, gemäßigte aber doch ausreichende und ausgewogenen Zufuhr von Kalorien, Eiweiß, Kohlehydraten und Fetten garantiert. Der geniale Winzling gewann bereits den deutschen Innovationspreis und seine Anwendung wird nachdrücklich von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen! Auch beim Test des Verbraucherschutzmagazins "Konsument" hat Mealus im März 2008 als "Top-Produkt" abgeschnitten.

Mealus gibt es in gut sortierten Apotheken sowie im Internet unter http://www.mealus.at . Bestellhotline: 01 4273388.

Was Ernährungs-Experten sagen:
Univ. Doz. Dr. Ingrid Kiefer
Ernährungs-Wissenschaftlerin, Institut für Sozialmedizin Wien
"Die Klienten in unserer Ernährungsberatung haben Mealus ausgesprochen gut angenommen. Um Mealus zu bedienen, braucht man auch kein Computergenie zu sein!"
Univ. Prof. Dr. Kunze,
Vorstand des Instituts für Sozialmedizin, Wien
"Mealus leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unserer Ernährungsempfehlungen!"
Dr. Thomas Ellrott, Ernährungspsychologisches Institut, Universität Göttingen
"Eine randomisierte, kontrollierte Studie über einen Zeitraum von 3 Monaten mit Mealus zeigt eine Gewichtsabnahme von bis zu 6.3 Kilogramm!"

(Ende)
Aussender: Mealus Austria
Ansprechpartner: Verena Hödl
Tel.: 01 4273388
E-Mail: verena.hoedl@mealus.at
|