pts20041216018 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Inode holt Finanzpartner an Bord

Businesskundenfokus wird 2005 verstärkt fortgeführt

Wien, (pts018/16.12.2004/11:30) Inode, Österreichs Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet, setzt seine erfolgreiche Unternehmensentwicklung nun gemeinsam mit zwei Finanz- und Managementpartnern fort. Die beiden Venture Capital Unternehmen Global Equity Partners (GEP), über ihre Beteiligungsgesellschaft HTA III Venture Beteiligungs-Invest AG (HTA III) und Gamma Capital Partners (GCP) übernehmen eine Minderheitsbeteiligung an Inode und unterstützen das Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch intensiv mit ihrem Management Know How. "Mit dieser Partnerschaft legen wir die Basis für unseren künftigen Erfolg. Wir haben nicht nur bei unseren Investoren, sondern auch in unserem neuen Aufsichtsrat langjährige IT-Spezialisten versammelt und werden diese gebündelte Kraft einsetzen, um unsere Potenziale noch besser zu nutzen", erklärt Inode CEO Michael Gredenberg.

10,5 Mio. Euro Finanzierungsvolumen
GEP und GCP übernehmen in Summe 32,5% an Inode. Die restlichen Anteile bleiben in der Hand der vier Gründer: Michael Gredenberg und Peter Augustin halten über die Illuminati Privatstiftung 51,3% (bisher 76%), Nikolaus Offner und Robert Rotman jeweils 8,1% (bisher jeweils 12%). Herbert Herdlicka, Vorstand der HTA III: "Inode zeichnet sich durch ein hervorragendes Wachstum in den letzten Jahren aus und hat im stark expandierenden Markt des Breitbandinternets große Chancen. Daher ist Inode für uns eine exzellente Beteiligungsmöglichkeit. Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt 10,5 Mio. Euro. Ich bin überzeugt, Inode wird in einigen Jahren ein interessanter IPO-Kandidat sein."

Aufsichtsrat gebildet
Im Zuge der Investmentfixierung hat Inode nun auch einen Aufsichtsrat konstituiert, der nicht nur als Kontrollorgan fungieren, sondern massiv seinen Erfahrungsschatz einbringen soll. Ihm gehören neben Herbert Herdlicka als Vorsitzendem, auch Klaus Matzka, Mitgründer von GCP, sowie Georg Chytil (ehem. CTO EUnet/Tiscali) und Franz Janda (ehem. GF Compaq) an. Peter Augustin, bislang Mitglied der Inode Geschäftsführung, übernimmt ebenfalls eine Aufsichtsratsposition.

Geschäftsführung neu geordnet
Seit Anfang Dezember zeichnet Wolfgang Haidinger (55, ehem. CFO EUnet/Tiscali) als CFO bei Inode verantwortlich. Der Branchenspezialist wird nächstes Jahr u.a. einen Schwerpunkt in der internen Prozessverbesserung setzen. Nikolaus Offner hat die Funktion des COO übernommen, Robert Rotman agiert weiterhin als CTO. Michael Gredenberg bleibt ebenfalls in der Geschäftsführung und koordiniert als CEO die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Fokus Businesskunden
Den Wachstumsmarkt in seinem Kernbereich will Inode in den nächsten Jahren bestmöglich für sich nutzen. "Als Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet haben wir die beste Ausgangsbasis, um uns noch stärker als Qualitätsanbieter zu positionieren und unsere Stellung am Markt auszubauen", erklärt Gredenberg. Im Zentrum der strategischen Ausrichtung des Unternehmens stehen die weitere Steigerung der Kundenzahlen, vor allem im Businesskundenbereich, der Ausbau des innovativen Produktportfolios, die Fortführung des Netzaufbaus und die Internationalisierung. Der Marktstart in Liechtenstein erfolgt am 17. Dezember 2004. Die Expansion in den osteuropäischen Raum beginnt mit Tschechien, wo eine Inode Niederlassung vor der Gründung steht.

Börsegang in zwei, drei Jahren
"Inode vereint hervorragende Kompetenzen im Management Team und bei den Mitarbeitern. Das Unternehmen repräsentiert Know How und Erfahrung und strahlt echten Unternehmergeist aus. Gemeinsam werden wir die vorhandenen Potenziale ausbauen und neue Herausforderungen optimal nutzen", erläutert Klaus Matzka. In zwei bis drei Jahren soll die Möglichkeit eines Börsegangs offen stehen.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
E-Mail: gabriela.mair@inode.info