pts20041103038 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Trendsetter "rasalab" bringt Lebensgefühl aus Fernost

Neues Label bietet asiatisches Design der besonderen Art

Wien (pts038/03.11.2004/15:50) Die Trendforscher wissen es zuerst: Laut Matthias Horx gehört Asien zu den Megatrends der kommenden Jahre. Wer jetzt schon seiner Zeit voraus sein will, der ist beim neuen Label "rasalab" genau richtig.

Gegründet von fünf österreichischen Design- und Asienexperten ermöglicht es "rasalab", Lebensgefühl aus Fernost in die eigenen vier Wände zu holen. Angeboten werden unter der neuen Marke sowohl hochwertige Interieurs und Accessoires aus Asien, als auch Designerstücke, die mit fern-östlichen Techniken und Materialien in Eigenproduktion hergestellt wurden.

Die Palette reicht von der dekorativen Bodenvase aus Mangoholz bis zum Designerhandtäschchen für besondere Anlässe, vom historischen Plakat bis zum Parka aus recycelten High Tech-Materialien. Qualität und Originalität stehen im Zentrum der Marke "rasalab".

Zu kaufen gibt es die originellen Designerstücke online unter http://www.rasalab.com ab Jänner 2005. Zweimal im Jahr können die Produkte auch bei Verkaufsausstellungen erworben werden. Die erste Gelegenheit dazu besteht schon demnächst beim "Asian Nightmarket" vom 26.11. bis 23.12. im Otto-Wagner-Pavillon am Karlsplatz in Wien.

Drei Produktgruppen: "rasalab Design", "rasalab Remix" und "rasalab Authentic"

• "rasalab DESIGN" bietet exklusiv für "rasalab" gestaltete Kleinmöbel, Bekleidung und Keramik von Designern.
  • "rasalab REMIX" besteht aus Alltagsgegenständen wie zum Beispiel bedruckte Fliesen in neuen verblüffenden Anwendungen.
  • "rasalab AUTHENTIC" handelt mit originellen Geschenken - unter anderem mit Plakaten aus den 1930iger Jahren, wie sie auch in internationalen Design-Handbüchern zu sehen sind.

Originelle Weihnachtsgeschenke beim "Asian Nightmarket"

• Der "Asian Nightmarket" am Karlsplatz in Wien ermöglicht vom 26.11 bis 23.12.2004 "rasalab"-Produkte und Asien mit allen Sinnen zu erleben. Im Otto-Wagner- Pavillon ist Montag bis Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 14.00 bis 21.00 Uhr fernöstliches Design für jede Brieftasche von zwei bis zweihundert Euro zu erwerben.

• Der angeschlossene Gastrobereich offeriert mit "Wiens coolstem Punsch-Hotspot 2004" eine Chance, Asien auch geschmacklich auf die Spur zu kommen. Exotische Gaumenfreuden wie zum Beispiel Chili-Punsch, Makava sowie asiatische Snacks werden von Wiens Top-Inder, Toni Sachar offeriert.

Side-Events:

• Djs der Wiener Clubszene verwöhnen freitags und samstags mit hipper Musik die Ohren.
  • Sonntags eröffnet Yogesh Kumar von der "sensart Duftgalerie" mit seinen individuell zusammengestellten Essenzen olfaktorische Genusswelten.
  • Zu Vorträgen über die Besonderheiten und Essenzen der asiatischen Küche laden unter anderen Sohyi Kim (Kim Kocht) und Gastropapst Christoph Wagner.
  • Das genaue Rahmenprogramm findet sich unter:

Charity:

• Ebenfalls am Punsch-Hotspot gibt es 1-Euro-Lose für die Charity-Tombola zu kaufen. Die Gewinnzahlen werden bei einem öffentlichen Simultan-Karaoke mit Louie Austen im Anschluss einer "rasalab"-Auktion ermittelt. Die Sponsoren Nokia, Pago, Singstar und Qatar Airways unterstützen die Charity-Tombola u.A. mit tollen Sachpreisen.
  • Der Erlös geht zu gleichen Teilen an ein Projekt für Straßenkinder in Kalkutta ( http://www.calcutta.de/index_ger.html ) und an ein Lepraprojekt in Indien.

rasalab Falkner, Keil, Koch, Riegl, Rotter OEG;
    gegründet September 2004 von:

Tom Koch, New Media Consultant
    Aufgabenbereich: Einkauf und Marketing, Teilhaber einer Company in New Delhi

Mag. Peter Keil, GF Sandoz Thailand
    Aufgabenbereich: Mann in Bangkok, Einkauf & Research

Evi Falkner, Artdirector "Wohnen & Design", "Diners Club"
    Aufgabenbereich: Research, Produktentwicklung, Design

Mag. Hedwig Rotter, Produktdesignerin