pte20090730025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MyVideo und StudiVZ verknüpfen ihre Dienste

Communitys werden besser miteinander vernetzt

studiVZ und MyVideo.de machen künftig gemeinsame Sache (Foto: MyVideo.de)

Berlin/München (pte025/30.07.2009/13:05) Das Online-Video-Portal MyVideo http://www.myvideo.de verknüpft seinen Service mit jenem des Sozialen Netzwerks studiVZ http://www.studivz.net . Mitglieder des gesamten VZ-Netzwerks (studiVZ, meinVZ und schülerVZ) können ab sofort Videos von MyVideo.de auf ihrem Profil veröffentlichen und mit ihren Freunden teilen. Über den VZ-Button unterhalb des Video-Players kann sich der User künftig mit seinen VZ-Login-Daten anmelden und bis zu zehn Freunde aus dem gesamten VZ-Netzwerk auswählen, denen er ein bestimmtes Video zeigen möchte. Wenn man will, kann man auch eine Nachricht unter den Video-Link anhängen.

Dominic Heese, Leiter für Marketing und Kommunikation bei der Magic Internet GmbH, der Media-Agentur von MyVideo.de, erklärt die Kooperation der beiden Online-Dienste: "Mit der Einbindung von studiVZ gelingt es uns, unsere Reichweite im Bereich der sozialen Netzwerke enorm zu steigern. Zudem bieten wir dadurch unseren Usern, die bereits bei einem Netzwerk der VZ-Gruppe registriert sind, einen hohen Mehrwert und erleichtern den Informationsaustausch mit ihren Freunden erheblich."

Mit der nun erfolgten Vernetzung mit der Community von MyVideo.de hat studiVZ einen weiteren Schritt in Richtung einer Öffnung des Netzwerks für fremde Dienste gesetzt. Erst kürzlich wurde für die Mitglieder des VZ-Netzwerks eine Twitter- und SMS-Funktion eingerichtet (pressetext berichtete: http://pressetext.at/news/090728035/ ). Bei der studiVZ Ltd., seit 2007 ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck http://www.holtzbrinck.com , war Donnerstagmittag allerdings kein Unternehmensvertreter für eine Stellungnahme zur neuen Kooperation erreichbar.

Im gesamten Netzwerk der studiVZ Ltd. sind beinahe 15 Mio. Mitglieder registriert, während auf der MyVideo-Plattform im vergangenen Juni nach Angaben der IVW insgesamt mehr als 49,3 Mio. Visits (einzelne Besuche) verzeichnet wurden. Nach Angaben von MyVideo.de sind auf der Seite mehrere Mio. Clips in den Bereichen Premium-TV, Musikvideos, Web-TV-Prodkutionen und User Generated Content verfügbar. Die Vermarktung der Plattform wird von der SevenOne Media http://www.sevenonemedia.de , dem Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, abgewickelt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörg Tschürtz